Whats next

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

FILTΞЯRΛUM

29.06.2023 Workshop Kunsttalk Beitrag für Almanach Nr. 6 der Akademie der Künste Sachsen-Anhalt

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Auto Transkription Youtube - Hier klicken

eigentlich nicht alles egal wir haben nur aufgenommen gehabt bisher
aber egal
ja weil wir hatten ja immer so wir hatten uns ja dann so frei gefühlt dass er dann irgendwie
immer so miteinander verhaftet
wie gesagt wieder den den Ton nicht abgestellt jetzt wieder alles doppelt gemoppelt
wird übertragen verstanden
und jetzt sind wir live oh Gott ja
ähm das wollte ich fragen ich habe einiges vorbereitet es gibt erstmal so
eine kleine dir hier schau am Anfang da ist der Matze
guten Abend auch er
ja aber hat hier angezeigt ich habe an aber es ist in den Grundeinstellungen aus ne wahrscheinlich das so das habe
ich ja die richtige Einstellung hier weil ich wusste nicht ob es live übertragen wird oder nicht dann habe ich hier das richtige Setup hier ja es war
auch nicht also mir geht es einfach angemacht wir hatten ja ein bisschen mehr immer nur so aufgenommen was aber
nicht hindert das ist dann irgendwann doch veröffentlicht wird also von daher ist es jetzt endlich genau und das ist
jetzt so ein [Musik] Neuansatz auch noch mal
und daher ich habe gerade gesagt es gibt das eine kleine Diashow von mir gleich am Anfang
mit Bildschirm teilen um so ein bisschen reinzukommen und dann kann man ja gucken wie man sich
dann dann weiter da des Weiteren damit befasst ich habe die
die Spiele die wir da jetzt was gestern oder was vorgestern gestern gestern
[Musik] mit mit dem mit journey gemacht haben mit journey
etc ewig vor also ewig erst also ich habe
schon wieder so viele Sachen eben habe ich noch den den Freund von Nele gerettet der war halt mal mit seinem
Fahrrad irgendwie liegen geblieben da waren im Hinterrad der Schlauch geplatzt
und ähm war in die hatte die Felge mit Mitleidenschaft gezogen oder der konnte
gar nicht mehr und wenn ich jetzt in die aber auch gerade habe ich noch geschafft
hier zu sein genau ja ich freue mich Euch zu sehen im
Zusammenhang mit äh ich weiß nicht mit mit mit mit mit mit dem einmal nach
6 und ähm da ist ja schon ein bisschen was aufgelaufen und ich habe eine Webseite
angelegt die dann sich vielleicht auch noch auswächst kann ich gleich alles mal zeigen aber als erstes würde ich gerne
einfach mal so zum Thema Dickicht und kritzel und äh
Künstler ich kann mal so eine eine materialsichtung machen sondern ich
das mal vielleicht oder so und vielleicht ganz schön wenn man das mal
machen Auswahl Dickicht meine ersten machen wir das was wir so schon so
hatten kann ich Bildschirm freigeben das nein
noch nicht er geht ja ich habe das eingestellt
der Horst hat die Freigabe des Teilnehmer Bildschirms deaktiviert nein ich habe diese Frage gegeben
gleichzeitig möglich ah jetzt ist gut
aber ich habe nicht den na gut ich habe dann aber das Programm so
oh Gott
so klein ja
also das waren die ersten Screenshot von gemacht habe
da haben wir uns dass du so mittendrin angefangen zu kritzeln auf dem
Whiteboard von egal und kannst du nicht die einzelnen des Einzelnen dann vielleicht das erste
anklicken das ist so vergrößert ist das ist gut gesehen wird
das finde ich Schwierigkeit ist das füllt bei mir den gesamten großen Bildschirm aus
ich weiß jetzt nicht warum du das nicht siehst aber es kann sein dass ich da
irgendwie was mache ich dann falsch beim Teilen vielleicht also ich sehe jetzt hier deine an der Seite deine Ordner und
dann sind die kleinen wie Briefmarken erscheinen
sie komisch ja das ist irgendwie was mit dem Teilen falsch ich mache mal das
Freigabe stoppen aus so das kommt weg dann mache ich
Bildschirm freigeben jetzt habe ich das Problem dass sozusagen das nicht auf den Bildschirm
sondern sondern gibt einmal Whiteboard und dann gibt es einfach nur die einzelnen Programme
bzw
was macht man da ein Bild öffnen was eine einen Dokument öffnen und dann
kannst du das Dokument in dem Fenster kannst du dann doch teilen
habe ich das jetzt eine also für für mich ist genau ist genau
das dass sie das gemacht habe ich kann noch mal gucken wie worin soll ich es denn jetzt öffnen
[Musik] also ich kann mir das ist auch nicht also ich habe hier verwalten das macht
dann sowas siehst du da was nein natürlich gar nichts machen
also habe ich ein Mädchen noch nicht geteilt doch ich sehe was
du nicht siehst oder Fantasie alles
so Gottes Allwissenheit und gott sieht alles
fühlt alles bewacht dich von jeder Seite
also ich gehe jetzt da nicht Gott sondern nur Gottes Kind
ich habe heute eine Dokumentation überhaupt Klonen gesehen da sind ja schon ziemlich weit was man
alles gut
da war dann das ja auf einmal verschwunden so weil wir dann weil ich da offenbar sehr so weit
so groß ist von von so groß erwarte her oder irgendwie so einen großen Zoom was
gemacht habe und dann habe ich es dann in die nieder gefunden das war irgendwie nicht zu finden dann gab es da dieses
ist doch alles da dann gab es irgendwie diese Sache mit den Pfeilen dass das ans
anstößchen empfunden wurde ich fand eigentlich ja guten diese ein ganz schön
und dann war ich hatte es sich plötzlich mit rechteckigen vertikal klassisch
ausgerichteten Bildformaten an und
das ist dann also dann so weitergegangen bis wir dann schließlich das hier hatten
oder ich habe dann Screenshot gemacht der so aussah [Musik]
und ich muss jetzt wieder zurück [Musik]
und inzwischen hat sich das bei mir so entwickelt dass ich
an ich mache erstmal weiter einfach so ich will jetzt einmal hier Fotos zeigen aus einer Zeit wo ich noch
so fotografiert habe und zwar geht es darum dieses was ist ein Dickicht und da hatte ich so eine
winterhecke gefunden die ich mich dann mehrere Tage lang sozusagen verstrickt
habe und ich finde das ganz toll weil also so
ein Dickicht das liegt so zwischen Netz also Web nicht also den den immer sich
treffenden und [Musik] verbindenden
einfach so willkürlich zusammengepresst aber im Grunde lose
nebeneinander liegen und dann das Dickicht das ist eben sowas organisches was wächst was ich aneinander
berühren kann und und so eben
sehr lebendige ganzen bilden kann so das sind die Fotos die ich gesucht
habe gestern Matze
super hast du schon mal gezeigt ah das ist mir gar nicht genau die sind aber du
hast glaube ich Fotos so von genau für mich ist halt wichtig dass es also
wirklich das eigentlich keine Horizonte es kann auf dem er könnte auch im
Weltall existieren es hat in großer und kleiner Räume es kann aber auch Horizonte bilden und sowas das also
alles geht aber bei mir so gut das sind also diese Bildchen
und dann ist dann hatten wir den Zeitraum leben [Musik]
parallel da halt den habe ich jetzt ein bisschen angereichert mit Rauschenberg und Zeit rumliegen und dann
kann ich auch normalerweise Zeitform die an so der macht also so abstrakter
Expressionismus also eine eine sehr lyrische zarte apart davon
und den hatten wir gestern über diese ich weiß nicht mit journey oder welches
Programm wir da benutzt hatten hat mir dann mit mit den Zeichnungen
zusammengebracht die die so schon im Vorfeld in der Gruppe
entstanden sind so das sind also jetzt typisches Zeitform
dies und das jetzt ein Pollock ich weiß nicht
ob der der wird etwas überarbeitet aber das ist sozusagen so Abbildung
kennt man natürlich ich nicht aber also ich würde es auch
wahrscheinlich aber dann trotzdem im Detail nicht wiedererkennen
das ist jetzt hier Rauschenberg so ein Schuh der hat so dazu gemacht
das heißt der witzigerweise ist das eine Serie in Deutsch heißt das wiederkäuen
oder so [Gelächter]
[Musik]
also ich kann damit wirklich null anfangen ob das jetzt wieder heißt ist mir dann auch eigentlich wurscht da
drauf und dann denke ich mir das ist einfach nur gekritzelt
aber also das was ich dem abgewinnen kann ist dass ich da jemand wirklich Zeit
genommen hat bestimmte Sachen herzustellen weil man das so sieht das ist da halt ist und der normal und hier
nochmal drüber und so ja wieso Beschäftigungstherapie jeden Tag Millionen solche Dinge auch in Ordnung
also warum nicht also
ja ich will auf die Inhalte gar nicht eingehen weil es ist jetzt für mich also
gerade witzig dass es sozusagen so eine Art Material wird und dann kommt
mit den Tropfen so da ist es ja auch verschiedene Techniken die Tropfen auf
das Papier und auf das Blatt oder in das Bild zu bringen und das ist schon ich finde das schon ultimativ spannend also
ultimativ unbedingt
[Musik] ist teilweise haben die sich ja wirklich auch auf also am Fuß aufhängen lassen an
der Decke und dann mit dem Pinsel und dann wirklich so darüber quirlen und das so immer wieder tropfen lassen und und
das ist schon eine andere also der Farbauftrag ist dann schon anders als wenn ich vor einer Staffelei stehen
würde und mit einem Pinsel von oben nach unten noch von rechts nach links oder von links nach rechts Streiche ob ich
das mit so einem Pinsel Doktor mache kurze kleine schnelle Striche oder lang
gezogene also erst die Farbe stark und intensiv ist und nach unten nimmt sie dann ab also da das ist schon
das ist schon na wir machen heute bei uns sind schon wir machen dann erst
bei uns so sogar du machst den Handstand und Andreas zeichnet dazu und das ist in Ordnung also auf die Entfernung
Monitor um dann machen gerade diese
und die Formulierung die du gerade gewählt hast der Auftrag ist dann ein anderer der
passt dann auch das da andreas hatte halt den Auftrag ja die
am 14 vielleicht doch kurz aber bei diesen der Grundlage
also es gab von Gegenwehr dafür eine gegen eine Gegenwehr das eben all die ganze Malerei und so wie scheiße immer
Abbildung ist nicht es geht immer es muss immer irgendwas da sein was dann irgendwie erkennbar ist und irgendwie
und das ist also so irgendwann ist es dann kommt es an zum Hals raus mal
Kitsch ich mal geistreich mal Renaissance oder sonst was immer gibt es eine neue zahnt und immer gibt es eine
Figur immer einen schönes Gesicht das kann ein echt echt kotzen lassen nicht
schon auch und wenn man das nicht will dann kann man dann sucht man danach niemanden anders Farbe und mit seinem
Körper und mit diesem diesen dieser Lust am
Pinseln und so umgehen kann und dann kann sein dass man sagt also okay ich
tanze über dem über der Leinwand dabei verliere ich also Tropfen aus dem Pinsel
und dann merkt man ah da wird ja aber doch was abgebildet nämlich also die spontane schnelle energetische Geste die
ich also hier beim Tanze mache und dadurch kommt dann diese das zustande dass es dann anerkannt wird innerhalb
also der Kunstszene meinetwegen hatten zwischen Künstlern und so und das ist so
dann wiederum hier jetzt nicht das geht ich habe gesehen es gibt einen ein
Programm im Internet wo man diese Pollock Bewegung wo die eine simuliert werden nicht wo man sagt also man hat
dann also die Maus und kann also über die die weiße Fläche vom Whiteboard fahren dann tröpfeln tröpfeln da wird
Tropfen und es gibt also so eine Art spirituellen Pollock genau wie es hier jetzt sozusagen diesen virtuellen
Farbauftrag gibt also sehr pastos und gleichzeitig
hat man also diese aquarellische unterlaufen dann was da Farben Verläufe und sowas nicht
habt den Verlauf ich bekomme das jetzt alles nicht mehr so richtig zusammen was hat das denn jetzt eigentlich also wir
treffen uns ja heute weil es diesen einmal nach und den bild-beitrag beim
einmal nachgeht sind das jetzt fertige Bilder die da reinkommen oder ähm also
ich im Augenblick ist so Material entsteht aus Material entsteht das Material und das Ziel was ich ihm auch
nicht so im Kopf habe da komme ich gleich zu dass das zielorientiert
ja das Ziel ähm sag mal die Richtung werden lassen manchmal erst mal erzählen bevor du mich
auseinander nimmst ehrlich
und ich habe jetzt das Gefühl ich gehe durch einen deine ähm entweder durch das
Repertoire was du so vorliegen hast was Du dafür gerne verwenden möchtest und wenn du ein Ziel
hast dann sag mir doch einfach das Ziel dann kann ich dem einfach nicht weil das erstmal finde ich das Material
es spannend und was dann nachher herauskommt das ist trotzdem offen und letztendlich habe ich es ja schon gesagt
also ich ich würde gerne ein Dickicht haben nachher und das was wir jetzt
machen soll ja ich würde es ja doch lieber zeigen also soll die Oberfläche dieses
Dickichts sein das heißt man hätte sozusagen ein kritzeln das räumlich wäre
dass ich also aus unterschiedlichen Blickwinkeln angucken oder wie auch immer oder mit mindestens
in immer neuen Varianten entsprechend entworfen werden kann je nachdem was für ein Programm ki-programm man nimmt wäre
also das und dann hätte man vorher damit gespielt dass man Flächen hat die
von ja spontanen Situationen
arbeiten die gestaltet ist und das diese Flächen dann eben nicht auf eine Fläche
auf eine eine Bild Ebene oder auf einen Monitor Dings aufgetragen werden sondern
auch die Oberfläche von sag mal erstmal Kugel aber die kann man ja Strecken die
kann man verästeln und dann hat man also Dickicht und dass das dann also eine ganz andere Art von von
ja von von von mal Ebenen oder wie auch immer sie fährt mir das jetzt Wort nicht
ein aber so ich habe da bleistiftzeichen die das vielleicht auch
noch mal zeigen können wie aber nicht was machen wir denn hier jetzt gerade wir sind jetzt dabei erstmal zu gucken
ich wollte zeigen wo ich im Augenblick gedanklich bin was ich jetzt gerade mache das
gar nicht und und was du jetzt gerade machst kommt das
jetzt ist das eine Parallele zu dem einmal nach oder ist das der andere
nach ja aber das ich dachte das würde unter Kooperation und all diesen laufen
kooperativ entstanden ah das hast du nicht gesagt wie ist das denn kooperativ entstanden das wird mich interessieren
[Gelächter]
Wiedererkennungswert gehabt da konnte ich bis dahin und wo die Logos noch eingefügt waren und so das bis dahin
habe ich mitgearbeitet aber dann habt ihr ja Andreas wenn du also nur wenn du
mal also wenn sich jetzt nicht stört kannst du noch mal auf diese Zwischenbilder wo wir schon das
modifiziert hatten noch mal hin denn natürlich dazu aus meiner Sicht doch mal das heißt das mit deinem zusammenpasst
weiter gearbeitet und zwar ja wir hätten auch dein Zweck
lassen können das war auch eine Möglichkeit gestern die war aber gar nicht diskutiert haben ehrlich
also die Bilder ja das Bild hatte ich ein bisschen
reingepackt und dann haben wir diesen zwei sagt man den Namen noch mal
ja als Baseballspieler der war nicht mal Baseballspieler und dann ist das schon
immer und dann hat er Kunst studiert und seine Eltern das gehört hat und dann haben
hallo und das haben wir dann genommen
und dann gibt es in mit journey so eine neue Funktion die heißt
ausfüllen und dann ist quasi im Prinzip in der
Mitte so ein bisschen von dem von den Bildern gewesen aber ob wir das jetzt kommen wir dann noch hin und dann
sozusagen Stilistik aus dieser Zeichnung plus das
das ist was wir jetzt sehen genau also wir haben wir haben die Zeitform die mit den mit der mit den Kürzel Sachen von
uns gepaart so ne und ich habe jetzt
eigentlich deswegen das vorweg machen weil ich gedacht habe wir können dann ja sozusagen weitermachen mit damit also
ich habe jetzt nicht gedacht dass das jetzt sozusagen ein Ergebnis ist in dem Sinne dass das jetzt alles sozusagen da
das liegt jetzt nur in der Schublade wir haben experimentiert und das ist jetzt daraus geworden und das ist normal
stören als Künstlerin da kann ich ja überhaupt nicht mehr stören ach du störst schon genug gerade
ja gut jetzt wollte ich nur noch zeigen so mit diesem Geist die was mir so für
für formen dabei vorgeschrieben sind als ich sozusagen an diese dieses
geistige dachte und [Musik] habe dann
einmal kurz meine Zeichnungen hier an das sind ja die neuesten wieso
kannst du nicht mehr stören Burger du kannst ja sagen oh das hat tolle Idee da jetzt noch machen wir noch irgendwas mit
einer Hose auch noch dabei aber mir weggenommen
so also jetzt stelle ich mir im Grunde vor das also das kenne ich schon das hat er mir
schon zweimal genau und dann kann man da aber ich finde ich finde das also ich
finde das finde ich wirklich ich finde es wirklich ich finde es wirklich toll also gerade diese wo man das so eingeben konnte in das Programm oder das so
vervollständigt oder ausgefüllt im Stil von es hat mich wirklich das hat mich sehr beeindruckt aber jetzt habe ich so
ein bisschen das Gefühl hast ja nicht also das ist jetzt habe ich was geschlossen
ja genau ich habe das das Fenster geschlossen mit und das Programm wo das
jetzt abgelaufen ist ich habe wirklich gedacht wir würden heute da irgendwie gemeinsam dran arbeiten oder
ist das nicht abgewartet werden kann bis das
eintritt so okay das ist alles klar das hat man sagen können also wir haben jetzt nicht
alle im Pinsel in der Hand und jetzt bringen wir hier los sondern also hinleiten man muss es mal gucken was man
als nächstes überhaupt macht ich will denke mal ich will Kühe ja das kannst du
haben muss aber dennoch brauchen wir ungefähr fünf Minuten fürs nächste für diesen
Schritt die musst du denn noch Geduld haben ich möchte das denn bitte ein V damit hineinkommen
ich würde mal sagen ich was soll ich mache jetzt einmal was mache ich auf
also ganz grundsätzlich Niveau aufmachen und
entsprechend hätten wir diese kritzelarbeit die wir bisher schon
hatten hätten wir jetzt zugänglich und könnten da die erweitern weil man kann
jetzt könnte jetzt auch Sachen die also schon jetzt passiert sind da reinholen man kann aber auch sagen okay das haben
wir hinter uns wir fangen wir setzen an bei der bei der Ebene die dann bei der
nächsten Stufe nicht wo also diese kriegst du schon vorliegen und zwar so die ersten bis zu den wo dann
die die Pause waren ne
so quasi ein bisschen in die Diskussion übergeht ich würde jetzt schon sagen also das was mit journe die da gemacht
hat das war schon hart der andere Künstler ne also und da sind die
selbstgemachten Kritzeleien irgendwie ja ziemlich Weg kann man denn die Geschichte zu erzählen da waren die mal und die hat die
gefressen ja aber weiß ich nicht ob das so dann also ich habe das war du
konntest das ja in die Regeln aber erzähl weiter ja also das ist halt also ob man das denn überhaupt nimmt ne also
man kann natürlich noch weiter experimentieren ich habe hier heute auch noch ein bisschen mit
Teilen ich weiß aber nicht wie ich bin nicht ich habe das hier so angelassen die ganze Zeit weil die Einstellung ich
benutze das alles das erste Mal und was debilde Fusion heißt es und ich habe nur das vor drei Tagen also
schon seit 100 Jahren wie es sich gehört finden
anständigen KI Kunst Pionier ich aber nicht
und ich habe jetzt folgendes fürs teilen teilen teilen teilen in deutsches
Projekt das Thema Fusion
das Unterschied zwischen zwischen den verschiedenen
daran und das hat auch relativ starke Entwicklungsschritte gemacht ich versuche es jetzt erstmal zu finden ja
was ich jetzt teile ich teile mal ein Browser Fenster nur
LMU ist das glaube ich München seht ihr das
ja und Geschmack Format meinen Sohn das auch schön ja das ist ja so richtig so
so jetzt läuft das folgendermaßen ab ihr seht jetzt ja ne sieht ja auch meine
Maus so kriegt das Weg ja
hier ist jetzt ein Screenshot von der Kritzelei
und jetzt habe ich
und hier drin ist es möglich allein auf Basis des der Kritzelei weiterzumachen das geht in mit journey
nicht so bisher dass sie einfach selber im Bild einspiele und dann dort weiter
experimentiere und ich habe hier einfach so ein bisschen rumprobiert probiert und
hier oben ich mache dafür dass man ein bisschen größer zu machen hier oben ich
habe mir Sachen zusammen kopiert also es gibt hier eine Dream Studio
was heißt Dream Studio selber die Fusion da gibt es einen Dream Studio ob es aus
diesem Dream Studio ist oder damit produziert ist was heißt streamstudio es
gibt da verschiedene Anwendungen die ihr Basis ist dann stable die Fusion das ist das Modell sozusagen
die auch verschiedene Tools miteinander vereint das was wir jetzt benutzen
benennen nennt sich in Paint und das in Paint lässt sich auch wie
gesagt das ist alles ganz neu für mich muss jetzt ja und das innen lässt sich auch benutzen um eine vorhandene Grafik
hier die sich hier reingespielt hat einfach zu vergrößern also die ist eigentlich
512 auf 512 ich muss hier runter skalieren damit das gerechnet werden kann und sie wird jetzt breiter auf 1024
und jetzt steht hier oben halt Tag drinne kommt der das macht und
basieren tut das die Figuren die hier entstehen kommen aus Models Modellen die man hier
herunterladen kann also zum Beispiel gibt es eins mit dem Namen deliberate das benutze ich gerade nicht ich habe
jetzt doch zwei das sind so die bekanntesten also man
könnte dieses ganze Manga Zeug und so ne das gibt’s ja wenn die Bilder so und das ist so dann ist weil das da ist ja keine
Limitierung drin in dem Sinne Fusion das heißt da steckt natürlich auch das ganze
nackte Zeug drinne wenn man will und deswegen sind die Bilder dann hier
immer so dann weißt Du immer okay und hier unten sind dann die Sachen wo ich
mal geguckt habe weil ich wollte mal probieren wie ich halt ne was für und die und das ist alles mittlerweile auch
mit der freien Software verfügbar das habe ich so vorher noch nicht
gewusst vor zwei Tagen das ist alles schon so dolle ist weil das ist nicht so gut wie mit
journey aber es gibt halt es gibt ja auch mal mit lustige Brüste und so
müssen wir aufpassen hier ein bisschen aber so der Youtube Stream nicht gleich kaputt geht so Quatsch also
und jetzt könnten wir hier aber reinschreiben
das kann man mal probieren prom wie ist der nochmals
y ne genau so mal gucken weil auch in
diesen das sind nur zwei Gigabyte die dieses Model ausmacht die ist deliverate als Datei
und da steckt Donald Trump genauso drin wie hoch Häuser genauso drin in zwei Gigabyte ne alles zusammen trainiert und
jetzt drücke ich hier das Knöpfle warte mal habe ich jetzt hier die Konsole noch auf und dann kann man das nämlich verfolgen dass er hier rechnet ach nee
könnt ihr nicht weil ich einfach nicht den ganzen Bildschirm geführt okay aber dann kann ich jetzt gucken dann klicke
ich hier und jetzt rechnet er halt das wird das
Bild hier wird gleich verschwinden jetzt ist noch so eine vorberechnung und dann geht es hier los mit den Prozenten
und dann wird das was hier steht links und rechts am Bild erscheinen
ja was finde ich überhaupt nicht das ist das passt da gar nicht rein in unserem Gemeinschaft das liebes Projekt ich
meine gucken uns mal an irgendwie was für eine Generation sind das passt ja also wir müssen auch ein bisschen authentisch bleiben gerade für so ein
Almanach das geht an eine Akademie der Künste da können wir jetzt nicht so Comicfiguren rein basteln lassen also
dass das glaube ich da kommen wir nicht gut an Dich abbrechen oder was
gesagt Figuren gut anstrengend
das ist nicht anstrengend das ist nur das ist das gleiche reflektiert wird ja ja und das gehört hat zu den Prozess
wenn man zusammen arbeitet dann muss man das halt auch aushalten dass man miteinander redet weil sonst werden wir schon lange fertig
ich glaube auch der bei der Zusammenarbeit dass der größte Anteil die größte
leidensstrecke ist das miteinander reden und diskutieren auswählen und mal das ist neu ein Klick
ne so die Giraffe gefällt mir überhaupt
nicht und mein Bild da unten warum bin ich da überhaupt drin er weiß wer das da reingeschmissen ist
jetzt nicht viel bei rausgekommen
man kann hier jetzt halt aber könnte jetzt sagen okay experimentiert man
weiter mit Rum mit journey und so weiter also man würde hier näher an am
Originalbild bleiben ne wenn man hier was ergänzen wollte
zeigen über diesen
ja probierten Teilen steht also den in dem Logos ne und hier kann ich dann auch
sagen mach mal nicht nur ein Bild sondern wir sind jetzt gerade bei 24 Exemplaren angekommen jetzt kommt 24 und
dann hätte man 24 Ausprägung von xyz auf Knopf
das Papierblattes was hatten also wir müssen das ja auch noch auf DIN A3 kriegen und verzerrt sich das wieder ein
bisschen und wenn das ausgedruckt wird ob das alles so ob das wirklich auch so in dieser Qualität dann rüberkommt wie
das jetzt hier so schön am Bildschirm und dann kriegt man das halt
hochskaliert und da bleiben auch Details so werden
kann man ja mal hier umschalten mache ich mal
Kaffee gemacht ja genau das ist nun mal so
das heißt wenn wenn wir wir können jetzt natürlich noch mal an die Bearbeitung dieser grundkritzel wie sie so geworden
sind gehen aber sie waren schon das ist so lange dauert also wir haben ja da auch aufgenommen wie die entstanden sind
da gibt es ja also Videos zu na so machen heißt ja nichts weiter aber wir
können auch sagen es wird sich sowieso verändern also du hast ja vorhin die Bilder gesehen wie stark die
eingegriffen haben in diese Uhr ja ja ja ja das ist ganz ganz 100 pro 100 weißt
du was ich hätte so gerne dass dieser rote Winkel das wäre doch ein bisschen spitzer wird und so ein bisschen mehr so
auf auf dem Betrachter hinzu zugeschnitten wird
also man kann auch z.B dann wieder mit dem mit der neuen entstandenen Fläche kann man wieder zurückkommen und da dann
noch mal ein bisschen weiter drin sitzen und also das ist ja endlos wiederholbarer Prozess so ich mache
jetzt die Möglichkeiten so anzugucken ich mache einen Versuch wenn man noch
machen ne damit ja aber dann können wir das damals gesehen und auf unserem benutzt für irgendwas nee das kann
Dickicht und du hattest also dieses seltsame Hausübung aus dem Bild als so ein
Generator noch eingesetzt ich weiß nicht ob das sein prinzipiell ist dass das gleiche was hier passiert
wir sehen hier jetzt nur also hier kann man ganz viel einstellen wie man sieht und mit den Sachen die ich jetzt hier
gemacht habe ist hier die neusingstrang das hat alles ganz komische Namen aber
hiermit kann man die Wichtung von prompt und Bild die
Stadt der Einfluss ist und hier unten aber auch noch mal es ist nämlich man
hat stable Diffusion erstmal das kann Bilder erzeugen und dann gibt es dieses der zusätzliche Ding was ich hier
angehabe das ist ein Plugin control net da wird noch sozusagen eine Kontrolle
über bestimmte Sachen dann übernommen deswegen also ich ne ich bin muss ein
bisschen vorsichtig sein von dem was ich hier dass ich nicht zu viel Unsinn erzähle
auf das Ausgangsmaterial ja ja Stopp Stopp
so und jetzt habe ich das mal auf ich mache mal hier 768 das ist eher in
Richtung die Ansicht ist ja jetzt hier zwei zu ne in Richtung 3 geht ich mache aber
Kombination ja
ich fand so wir sollten uns auf eine Zahl Dreier Konstellationen einigen also ich fände so sieben
neun zwei schön und dann dass du durchgängig machen also nicht immer so variieren mit den Zahlen
also ich finde schon nein
kann man auch eine schöne sechs drauf machen Kombination noch spielen das ist so das
kann ich dann sieht er wie eine Doppelung aus ne und man könnte jetzt immer mehr anfangen das
wollte zu oder halt diesen sagen okay ich tun das so lange hin bis ich eine
Ergänzung habe und man sagt das innere Bild ist unser
und außenrum der Rahmen ist interpretiert von künstliche scheiße
wenn man das will ja wenn ich jetzt ganz ehrlich bin das ist ja das ist ja eine Akademie für Erwachsene ich finde das
hat noch so ein bisschen also wir haben ja also ich hatte gestern
orientiert ich hatte gestern wir hatten gestern habe ich als Andreas anrief
hatte ich einen halben Stunde nicht noch mal oder erzählt dass Filter Raum uns ja rausgesucht
hatte hier kommen wir gucken uns mal an wie der letzte Album nach Hause genau und wir haben da reingeguckt und haben
gesehen alle möglichen Banane Banane ja
Kritzelei von mir aus mit dem Handstand und mit
runterhängenden Penis gemalt egal dann Kritzelei und deswegen ist es was sie
entsteht für mich würde ich das können wir hier wir können das gar nicht das wir können auch das wir könnten selbst
das was Andreas jetzt hat meines Erachtens einmal nachfähig ist schon fertig ja
mit Photoshop habe ich mal nochmal einfach ein Stückchen Ausschnitt davon genommen
ja es ist ja das Problem was was z.B in der Musik ne weil bei mir wenn ich meine
Maschine anschmeißt hey ich habe so viele Varianten so solange so viel Leben gibt es gar nicht auf der ganzen Welt
und das alles ausprobieren also irgendein Quatsch kriege ich immer raus und wie gesagt also ich werde eigentlich
mit dem ganzen Projekt schon lange fertig
und und Zweige im Dickicht ja mache ich jetzt
mal hier so Begriff orange is the tricks in the ticket
das schreibe ich jetzt mal hierhin ne als Begriffe in der Hoffnung
dass sie jetzt außenrum einmal ist in zwei entstehen toi toi toi ja das ganz
toll aber wir brauchen Andreas wir brauchen Konzept sonst wird das also dass wir sonst nicht das sage ich dir
das ist der einzige Spielerei und dann in so einer massenhaften Kombinierbarkeit und Fähigkeit das ist
ja endlos message also das kann man ja ableiten
einmal nach Hause ich will noch mal dieses kritzelbild sehen und dass er als Maßstab nehmen
verwandelt sich ja immer ein Material also dieses versanden in Material
jetzt grafischer Art Stream die Dürre haben wir im Literatur
Frühling wir machen
nichts mit Dürre zu tun ich wollte eigentlich was jetzt weiß ich
gar nicht mal was sie sagen wollte was wollte ich denn sagen erstens wollte ich diese einmal Nachsuchen aber
der Witz Michael das ist dass die diese diese unendliche Vielfalt die du
natürlich bei bei diesem ganzen musikgeschichten
das passiert auf der Konzept Ebene genauso ja aber es ist eben der Witz das
heißt du du versandest im Augenblick auf jeder Ebene das ist also diese diese gesamte Granularität die die schüttet
sich also in allerlei Richtung auseinander und das ist tatsächlich ein riesiges Problem
woran bindet man dann eben solche Entscheidungen und ich finde es eigentlich ganz schön diese diese diese
Banalität der der Möglichkeiten der dieser unendlich vielen Möglichkeiten
diese diese egal das einmal ernst zu nehmen und dann also tatsächlich also
durchzuführen bis es eben die Grafik ist und dabei kann man ja ob man da was man
alles in diesen diesen Haufen reinschmeißt also man kann da ja lauter billiges Zeug was man also nicht braucht einschmeißen man kann aber natürlich
auch Sachen reinschmeißen die die sozusagen da irgendwie zu Unrecht auf diesen
Abfallhaufen geraten und nachher ist es dann ist es das dann auch gar nicht mehr
durchgehen also das wechselt ständig und changierte
dann können wir nicht dann irgendwie eine Geschichte dazu erzählen weißt du wie das ein bisschen oder
Antworten auf den Einlass den jetzt hier eigentlich an mich gerichtet hat ja klar man kann natürlich auch sagen
Kommunikation ist höchst unwahrscheinlich deshalb verzichtet man einfach auf Kommunikation also man kann
immer irgendwas absolute Sätze man kann sagen ja das wenn das irgendwie figürlich ist oder was weiß die
figurativ und was weiß ich oder eine Nachbildung der Natur und sonst was und
da will man sich von lösen weil das alles schon so abgestanden und ja machen
ich würde halt jetzt hier eigentlich nur den Benefit letzten Endes den sehe ich
da raus ob wir uns generell in diesem Prozess einigen können und wie kommt
dieses einigen zustande das interessiert mich weil das andere sind für mich alles Varianten dass man dann eigentlich
völlig wurscht weil dann würde ich weiß nicht da bin ich dann irgendwie
in dem Setting hier etwas überfordert durch diese die Kontingenz und die
Beliebigkeit und die vor allen Dingen die völlig unterschiedlichen Geschmacksrichtungen auch was was man
jetzt für ästhetische Vorstellungen hat und so das ist bei uns zu divers es geht ja aber ich finde also
diese Arbeit mit Belieben also Beliebigkeit das ist finde ich also ganz schön ich finde Zweckfreiheit schön ich
finde Andreas das hast du ja schon gleich selber konterkariert du hast gesagt du hast ein klares Ziel damit ist
das eigentlich nicht gesagt eben nur gesagt hat er eben nur gesagt dass er jetzt das fand ich
eigentlich ziemlich gut weil dann wollte ich sogar vorschlagen und das hat einen Andreas genau sogar gemacht dass er mich
anfängt noch mal zu erzählen wie sieht er das Projekt und wie verordnet er sich da drin so und dann also
jeder sagen müssen natürlich alle gleichzeitig machen ja
oder wenn man jetzt akzeptiert dass er wenn man den Andreas seine Rolle ja gewisse Art und Weise akzeptiert was ich
eigentlich von der Handhabung her dann auch praktisch finde dass man halt sagt wir
machen jetzt zusammen mit dem Andreas das und nicht wir überlegen uns jetzt
mal wer will heute der Chef sein oder so sondern also jetzt mal ohne jetzt sagen der Andreas der Chef aber dass man so
grundsätzlich sagt der andreas hat ein Angebot gemacht wollte mitmachen also es geht so Birgit das hat mir auch was ist
ein Initiator ne in Theater ist doch jemand der anfängt und
der wird ja Weise auch andere Anfänge sammelt also im Grunde ist das so ein bisschen weil diesen ganzen
Abenteuerfilm wo dann irgendwie einer kriegt einen Auftrag das man kann sich auch selbstbeauftragen oder eben
Initiative ergreifen sucht sich ja dann im Grunde die Leute die ihn da begleiten
zusammen und dann gibt es ja ist das ja eben in diesen Abenteuerfilm so dass die alle sozusagen ziemlich Wüste Haufen
sind mit allen möglichen eigenen Zielen und so spritzt dann so ein Abenteuerfilm und alle drei Richtungen auseinander
wobei sind nebenbei noch eine ganze Menge Sachen irgendwie zu Wege kriegen mit denen man vielleicht vorher gar
nicht erwarten auf die man vorher gar nicht gekommen wäre so das ist jetzt im in der Hollywood bei mir natürlich
einfach schlicht auf Gleise gesetzt und das muss man nicht so machen man kann ja
an darauf ankommen lassen was passiert tatsächlich und das ist also solche Diskussion und das ist zum Beispiel so
diese Art von Gestaltung also zum Beispiel die Entscheidung zu sagen die Ebene auf wo wir auf Chirurg gearbeitet
haben ist die zu Ende oder entscheidende Format zu mal ob er dahin
zurückkehren oder gucken wir uns jetzt erstmal eine Zeit lang an was also dieses
ki-programm ermöglicht und gucken mal wo uns dann
das gefällt oder nicht gefällt wo was also mir Geld zum Beispiel dieses
Burnout ganz gut gefallen und was dann bei der Dickies Geschichte ist und ich
habe jetzt Material gesammelt was man eventuell auch verwenden kann um das also da einzufüttern also solche das ist
so so eine Stufe auf der ich jetzt durch durch das Treffen mit Matze gestern
gekommen bin und man kann aber also wir können das eigentlich spontan
entscheiden wir haben genug Zeit wir können sagen das eine Mal sind wir da und dann beim nächsten Mal auch wenn man
nicht mal wieder oder so das hat seine Beliebigkeit aber es wird in der Interaktion immer unbeliebt unbeliebiger
das kann man dann wollen oder nicht wollen und sowas kann man sich auch also das ist ein Prozess in dem freien
Möglichkeitsraum das ist ja super dann könnte könnten wir ja irgendwo eine Ablagestelle für die
schon wunderbar entstandenen ähm Bilder also die auch einen gewissen
Hunger nach Bildern auslösen daran also man könnte die ja irgendwo in einen Ordner oder ein in
irgendeinem Platz stellen wo man sich die herunternehmen kann und weiter bearbeiten kann wieder hochstellen kann
und dann könnten wir irgendwann vielleicht könnten wir die die
entweder zusammenstellen war auswählen oder wie auch immer dann könnte jeder daran sich
wenn er Lust Zeit oder was auch immer hat daran weiterarbeiten so zum Beispiel
oder oder eben sich Treffen mit anderen um es zu machen ne so also gibt da ja
auch verschiedene Möglichkeiten nur nur dass man so von diesen Fetisch es gibt
die eine Lösung wegkommt obwohl es vielleicht nachher doch 30 ist den hatte ich nicht habe ich
ja auch nicht kommuniziert nein hat mir das mit den Mädels da mittendrin im Gewerbe sogar gefallen also irgendwie
war nicht witzig jetzt eben ich guck mal eben dass ich den einmal Nacht noch mal raus Suche
das gibt zu viel Orientierung wir sind jetzt dann fahren wir wieder zurück
deswegen also wir sind jetzt hier gut im im Flow das ist jetzt ironisch wieder Michael
das ist halt was ich jetzt ich habe hier mal
man kann nicht komplett das gleiche Bild hochladen zweimal man muss vielleicht modifizieren das heißt ich habe es
einfach angeschnitten einmal diesen Screenshot den ich hatte
und dann interpretiert er aber mit journey schon so stark dass es original
wie weg ist das interessant ja das ist natürlich so
ein bisschen doof weil damit ist es original Weg naja aber
da würde ich mal sagen dass es also von der Aussage her Quatsch ja
was anderes haben so und aber vielleicht so in Sachen von wie heißt das Band die
diesen durchscheinenden ne also
genau und hier konnte ich jetzt wieder hier hatten uns eins rausgesucht und das hier
und kann ihren Kasten super machen dann sagt er mir den original prompt
dieses Ergebnis möchte ich ersetzen durch die Bilder
habe ich ja schon und jetzt möchte ich das Zoom zwei Mal
der macht das nicht nur größere verbreitet in den Rand untersetzt hast das ist wie ein Firefly oder in
photoshopäde und wenn ich jetzt hier irgendwas dran
schreibe da können wir noch mal auf das
in der aktuellen Photoshop-Version schon drin ist nicht nur ETA sondern auch eine
offiziellen normalen König das her kann ich das mal bitte markieren ja ich würde jetzt zum Beispiel aber das ist ja dann
ich also ich würde jetzt da irgendwie mach mir da diesen Input da im Stil von
Gustav Klimt zum Beispiel gucken weil mir das halt gefällt ne das ist halt so
was ich ästhetisch ansprechen finde dann sagt man Andreas vielleicht jetzt wieder raus gelutscht und
das ist alles durchgelutscht aber deswegen deshalb wollen die ist genau
die Sachen die ich da rausgesucht habe pollockzeit vom die Rauschenberg das sind genau so
Künstler die sozusagen so zu dieser Art zu arbeiten von uns verpassen würden auch die Montage bei Rauschenberg und so
und sie sind mir zu alt ich finde wir sollten ja eben hast du noch gesagt also
Scheiße diese diese angemessen für das alte was machen dann
ist die Gelegenheit da und dann sagst du schon ähm das muss man ja auch zeigen
aber das müssen wir ja auch aushalten dass man das ja auch adoptiert in dem
Prozess und dann auch mal seine Meinung ähm ein bisschen daran kann ich bin ja nicht dass ich mich hier Punkt festsetze
und dann fahre ich los und dann habe weißt du schon genau sondern wir sind ja alle auf der Expeditionsreise und
probieren und machen und da verändert sich manchmal ein bisschen was also da lerne ich ja auch dazu und ich vergesse
wieder etwas und das auch jetzt hier guck mal das ist ja eine oh das ist eine ach das ist ja so
eine interessante Einstellung mein Gott ja da hast du das Dickicht wieder so ja
ja aber jetzt ist ja das was was was ich ja anstrebe ist und das Rot auch noch da
drin das finde ich spektakulär Ziel Birgit ja
also erstens etwas an das heißt
meistens von deinen Zielen also hier mal jetzt eine Fläche mit Ästen und der
ursprünglichen Grafik na weil er ist in der Teil der Grafik jetzt aber es ist eben nicht so dass die Grafik sich
sozusagen wie eine eine Rinde um diese Äste herumwickelt ne das heißt die erste
sind einfach Äste okay ne aber es ähm was meine Vorstellung ist dass man also
auf die Weise arbeitet das die die Zeichnung die Fläche also natürlich
Illusion illusionsmäßig also verlässt und dafür diese
[Musik]
die die Oberfläche von dieser Erde dieser Walnuss mit dem Knauf Geschichte
ne da ist ja das besteht ja nur aus der Oberfläche die da einmal berechnet worden ist nicht dann hat es einen
Innenleben das eben weg ist ist keins ne und das muss dann extra gefüllt werden
und so weiter da geht’s dann wirkliche also Maßnahmen in 3D die die die kompakt
erscheinen zu lassen aber so die diese mit dieser Oberfläche zu arbeiten nur dass die jetzt sozusagen wie ein
Dickicht ist ne so und da weiß ich gar nicht was sie bisher noch gar nicht ob das möglich ist oder das zu machen
ja dann gucken wir mal dass du da auch noch den neben dem Dickicht auch noch mit rein passt
also man kann ja von Dickicht dann ähm sehr schön sehr schön sehr schön
gucken wie du dann da reinpasst und dann sagen ja aber da könnte man vielleicht
oder so also ich fand das alles da an Zweifel unter Montage bezeichnen da die Bilder
oben und ansonsten fällt mir dann noch der Begriff wimmeltbild ein also dass man
halt ja das Bild kann man ewig lang angucken und überall findet man irgendwelche Kleinigkeiten und so das
heißt das ist jetzt nicht so plakativ das was ein Andreas ja generell macht das ist nicht so plakativ
wenn man jetzt natürlich guckt mit der Aufmerksamkeitsökonomie und so und so die Leute haben keine Zeit also
gucken das muss direkt so zack was haltet ihr denn davon ich meine weil
das jetzt gerade hier so ein Thema ist wenn ich mal gerade Bildschirm teilen darf
ich noch aus bei mir
mit diesem mit diesen Frauen Motiven auch daran und erzählt hier dieses Gustav also nein da bin ich ganz dagegen
das wissen wir so richtig Österreich wie ne ne ne ne ne ne ne
erzählen was er will ich bin eigentlich nur auf der Form Ebene das heißt das ist
für mich hat auch so ein Gewissen Charakter von einem Wimmelbild also ganz viel schon relativ dass nicht ganz so
plakativ aber es gibt dieses figurative durch die Frau und dann auch die neben
ähm Objekte diesen auch figurativ aber doch noch irgendwie hat das so eine
gewissen Wimmel Charakter mehr wollte eigentlich nicht sagen
jetzt aber wäre das Bild also kannst du mal zurückgehen
das wäre jetzt also noch mal und zu erklären wo worauf ich hin will
also meine konzeptuell mein konzeptueller Ansatz ist das in für dieses für jetzt ne ist eben das als
nehmen wir mal an diese Frau wäre jetzt in 3D modelliert und das Bild würde sich
sozusagen wie so ein Tattoo um sie herumlegen also dadurch würde der der Körper in
einer ganz bestimmten Weise entwirklicht und gleichzeitig zum Abbild
seiner selbst oder so also es gäbe dann also ein ganz eigenartige Spannung und es wäre dann trotzdem immer noch
flächiges Bild was man drucken könnte weil es immer noch auf der Ebene der der
Illusionen illusionistischen Räumlichkeiten wäre aber nicht so wie das jetzt hier
ja das ist wer das jetzt seit 3D und die Katze wäre jetzt sozusagen von dieser diesen Bild umkleidet dann hätte man
eben da den Schrift den von Klimt inspirierte Katze hat man dann auf der Haut der Katze mit drauf und so weiter
ne das und auch dieses Bild der Katze wäre dann auf der Haut der Katze mit
drauf und man hätte eben diese eigenartige und man wäre dann in so
einem Strudel von wenn man das dann wieder in 3D macht
oder wenn man das wieder da rein also so die das wäre dann ähm nicht ausgelöscht
sondern er hätte im Grunde so eine ja wie soll ich sagen ja Tattoo wäre in
dem Fall also man läuft ja mit zum Tattoo rum und ist in der lebendige Galerie und wenn man das dann also
sozusagen etwas dreht dann wird das so eine vertragte Logo kriegt man das geht
das so eine vertragte Logik nicht also die man auf dem eigenen Körper über den eigenen Körper und so weiter mir sind
natürlich orientiert und so das ist ja wie wie eine Blümchen oder hier wie so eine wie
so ein Kleid wie eine ja es ist ja aber wir sind ja gar nicht dabei dass sie jetzt auszuwählen sondern
ich möchte das dass man sozusagen die Gesamtkonstruktion
sozusagen also fast unabhängig von Motiven bedenkt ne so dann kann man
nachher sagen also ja nehmen wir doch unsere eigene Motive oder verändern die oder nehmen was anderes was sonst so
gibt und so weiter dann kann man damit dann weiter arbeiten das heißt da werden ein Ansatz vom vom
Arbeitsablauf her könnte man das dann wenn so wie ich das hört man macht eine Textur und ein 3D Objekt und auf das 3D
Objekt kommt dann die das sieht natürlich für mich ist das da schon geil ne also wenn dann das 3D Objekt
sozusagen wiederum noch mal in manipulierbar wäre wie du dir das jetzt
[Musik] gesehen haben und so also ich finde
dieser dieser endlose das ist oder das
mit journey also hier sieht man dass er die weißen Flächen ne wo man dann denkt er hätte ja mal wegmachen können ja nee
das ist eben das aber für ihn ist eine Farbfläche und das ist jetzt in the
style auf Gustav Klimt habe ich einfach dahin geschrieben ich sag einfach nur also das haben wir
geschuldet auf meinen Gehirn wie es programmiert ist ich finde das fast zinierend das ist einfach
schön so und dann habe ich noch mal pencil reingemacht
weil Andreas drin das sieht natürlich alles ein bisschen böse aus ja
aber das hier zum Beispiel aber also im Prinzip hat er das einfach
ihr das ist kleiner geworden und außenrum ist noch mal die gleiche Fläche gekommen also er schafft es nicht so
etwas also das Programm kann nicht 3D denken sondern es denkt also weiterhin flächig
und ist sozusagen so eine Art hochgeschicktes [Musik]
montageprogramm ja ja also es nimmt diese also diese Sachen die wir hier als
Collage haben sind ja auch mehr oder weniger eigentlich in 2D zu denken obwohl ich finde diese diese Zweige das
da kommt schon ein bisschen räumliche Aspekte mit dazu also ich finde aber auch isoliert ne die passen sich
sozusagen nicht an den Bildinhalt so richtig an also räumlich wird es für mich dann wenn
man jetzt da reingehen könnte mit also mit dem Kaiser und dann wird man anfangen das rum zu drehen und dann will
ich von jeder nur möglichen Seite sozusagen anzugucken das wäre für mich da aber das hast aber nee deswegen in
fünf Zahnärzte das vielleicht aber nee das hast du jetzt schon das dann gibt es auch Systeme wo du aus dem Standbild
praktisch auf Videosequenzen an sogar machen kannst und was weiß ich den auch in der Kamera Perspektive den besser
Objekt dann praktisch siehst aber 3D ist jetzt müssen man unterscheiden
was ist 3D das muss man erstmal sagen hier ist 3D illusionär also dieses eine
Form der räumlichen Illusion illusionierung
Scheinhaftigkeit und und wir haben kein wir haben keine Anwendung
die wir bauen sondern wir bauen ein Standbild ein Standbild genau kein Video nix sondern nur einfach Standbild genau
er hat keine 3 Repräsentationen davon in sich ja genau
und dann wäre dann die Frage wie kriegt man damit also die möglichst raffinierte den möglichst
höchst raffinierten Beitrag zur aktuellen grafikdiskussionen also Zustande nicht
also müsste aber sowas hier als 3D auseinander nehmen wolltest muss halt was ich was ein paar Tage investieren um
das in Einzelteile zu zerlegen das Bild und dann verschiedene Ebenen zu machen ja also nicht gar nicht dieses Bild
sondern das Bild was wir halt selbst gemalt haben müsste man aus Mirow
irgendwie in einzelnen Schichten wie viel auch immer da entstehen dann machen
dann müsste man daraus wieder Vektorgrafiken aber die kriegt man da vielleicht direkt raus
die dann wieder in 3D importieren und dann kann man das wieder in den Raum stellen dann kann man sagen
und was ich was alles oder du machst ich du machst einfach eine dieses Bild
nimmst du als Texturen am Masse in 3D Programm zum Beispiel eine Kugel und tust drauf und das sieht aber scheiße
aus ja klar ich sag nur Ablauf her ne
genau das was Michael da beschreibt also dass man Geäst ist sozusagen eine
komplizierte Google und man kann aber auch sagen okay wir beschränken uns aufgrund von hat man doch mit dem Mann
da mit dem dem was war der Leonardo da der Typ oder was
3D nee den hat man doch auf die ähm Seifenblase genau
also von der Art und Weise wie man da z.B das wäre ja auch eine Variante des
Ansatzes ich wäre also abgedrängt also wir hatten ja auch am Anfang gesagt dass
wir jede Störung anmelden und ich fühle mich so ein bisschen ich
weiß nicht so ausgeschlossen aus dem Prozess echt nicht auch
bei Kommunikation von Micha höchst unwahrscheinlich ist okay okay dann
Stopp dann war das ja dann ja dann könnte weiter reden ich werde weiterhin
also das du fühlst gestört oder nicht repräsentiert oder wie
also gibt doch ein Inhalt sagt doch was also genau also
ich fand das mit den 3D schon auch interessant und aber das ist jetzt ist
festgelegt es muss ein fixiertes Bild sein ja das muss man ja schon von Anfang
an das soll gedruckt werden gut aber man kann dann ja sagen das gedruckte Bild hallo
beschäftigen uns dann doch mehr mit dem bewegten Bild
Projekt wieder dann völlig in Frage gestellt sehen und als ich das mal
eigentlich schon darüber hinaus oder also ich habe schon so gedacht dass also zu dem
printprojekt das natürlich auch eine
Internetpräsenz gehen kann die meinting auch ein Video enthält aber im Grunde die Arbeit sollte schon mit
dokumentieren oder eben die Arbeit an diesen diesen druckprojekt
repräsentieren nicht also aber dafür machen wir ja die Aufnahmen nicht dass
das in dieser Kompliziertheit und
was sehr losen Strategie ultra losen
Strategie sich zeigen kann was ist denn die Botschaft Wasser was soll das sein
hast du eine Botschaft
mäßig dran stehen abgestraft wenn ich jetzt schon sag ja eine Botschaft na dann deine Botschaft
war nicht aber schon gehört du auch du hast also auch schon Sachen
gesagt die mir nicht gepasst haben [Gelächter]
unglaublich cool
ja und jetzt können Sie die einzelnen Elemente beim dranhängen wie an so einem Weihnachtsbaum zum Beispiel ja der
Elemente habe ich ja nicht ich habe ja nur eine Grafik mein Mann nur so also wie gesagt da müsste ich aber das mache
ich nicht so aufwendig weil ich da was ich wieder unnötig also was ich machen
kann ist halt nicht sagen hier Oberfläche ist besteht aus
aber na ich kann jetzt mal die Krätze leider auf projizieren und dann werden
wir sehen was da rauskommt ja genau als Textur ja ja ich gucke gerade die
original Textur an wie die aussieht ja ich kann die auch mal sehen
so und dann kommt hier das Brunch color ist es
das sieht ja alles klar sieht ja auch dieses rinderfenster hier ja okay
wunderbar
und dann packe ich das hier mit drauf und hier drauf das ist die original
Textur okay die könnte passen weil die ist die ist das scheint nicht fotografiert sondern
die schon generiert zu sein also die Textur selbst die halt aus dieser Grafik
hier besteht und das ist jetzt vielleicht sehr klein aber kommt aber schon aber also es gibt
manchmal auch dass man sieht dass das ganz viele kleine Kästchen sind was der das besteht das ist aber man sieht hier
das ist schon das was man hier auch so drauf sieht und das heißt
jetzt gehe ich hin und hole mir das was wir gestern hier gemacht haben den
Screenshot ja und ziehe das mal hier rein los ist es denn hier
das seht ihr jetzt wieder vielleicht mache ich das mal ein bisschen kleiner es ist ja
eine Frechheit sonder Textur die du für deine Panzer da benutzt hast ja nee ich habe das ja
gerade ich habe das gerade ich habe das gerade erst runtergeladen
[Gelächter]
so ach ich mal die Dings Weg die Stapelung genau das finde ich jetzt
schön das finde ich schon mit den Pünktchen weil wir sind ja alle nur ein kleiner Punkt hier ich muss mal erstmal
quadratisch ne dass wir hier ein bisschen weil Hochformat ist immer in dem Rennrad ich würde sagen das ist
schon fertig weil was soll man da jetzt noch groß dann riesen Klimmzüge machen
unterschreiben oder auch das lassen wir auch noch nicht geklärt abschließen
Natur Regeln aber im Prinzip könnte man jetzt in das Dickicht überall die Signaturen setzen und dann wäre das
eigentlich ja wirklich schön und ich meine die Weihnachtskugeln
und so das könnte man sich denken ja also man kann man könnte sozusagen wirklich so wie eben nah rangehen und
dann verschiedene Drehungen machen und jedesmal Screenshot und das wäre dann
zum Beispiel das Angebot also an die also das wird dann gedruckt dann könnte
man das so abgeben zum Beispiel ja jetzt können wir überlegen man könnte jetzt ich hätte irgendwann nicht wird jetzt
locken zum Beispiel in der entsprechende da ocon-gruppe zu nehmen und die dann sozusagen damit zu verbinden das muss
dann aber nicht hier im 3D sein sondern das kann man dann auch nachher in der in
der dann wieder entstehenden 2D Grafik machen und sowas ne also ich finde was
mir gefällt ist nämlich jetzt habe ich eigentlich schon mein Bedürfnis ist da befriedigt weil es hat etwas figuratives
ja Ja Nein organische Formen
wie als irgendwie auch gewachsen also es hat so etwas am morphis also nein ähm
morphis sowas ähm ja so so naturlich fast ne stimmt auch elegant sieht
elegant aus ja es ist am Ende das ist so das ist definitiv
wie scharf kommen dann diese Bilder dann über also interessant wäre natürlich
wenn man tatsächlich so entziffern könnte was jetzt diese Buntheit da drauf ist dass man da durch die zweite dicker
sein müssen ja ich würde versuchen hier das Ding die die Grafik ist doppelt
drauf zu Meppen zweimal in dem hier das zweimal Teile
dann kommt hier mehr raus dann kommen auch wieder
das sehe ich jetzt erst richtig das ist ja im Prinzip das sind ja unsere vorher
genau eine wunderschöne Hülle also ich finde das ist ganz man kann Röhren oder Tunnel
oder sonst irgendwas damit assoziieren man kann diese so kleine filigrane Händchen damit Fingerchen assoziieren
man kann es als Fühler betrachten also ich also ich finde die Aufgabe ist glänzend
mit den ganzen anderen Termin die wir noch eingesetzt haben von den einmal nach Nummer 6 Termine
also entweder es macht uns Spaß damit zu arbeiten dann macht es auch Spaß das noch weiter zu treiben und man kann aber
sagen hier haben wir eine mögliche Lösung gefunden ja man kann aber auch dann doch
flankierende Maßnahmen kann man ja auch noch zum Thema machen ja zum Beispiel
was ist sorry was weiß ich was jeder kann das sein
eigenes Storytelling entwickeln und was weiß ich was vielleicht hat maximal Lust da noch irgendwie ein Video zu
generieren wo es einmal sich das Ding dreht keine Ahnung Alter machen draußen was er will auch eine Textseite
zum Beispiel ja auch toll sind wenn wir dieses hier so wie ähm
multiplizieren also dass das nicht nur einmal auf der Seite an so sondern wirklich von kleiner und größer als aus
verschiedenen ähm Einstellung wie so Ausschnitte die wir dann so übereinander
collagieren auf einer Seite dass wir auch also ist ja auch sehr spannend das hätte dann noch mehr so dass das
kollaborativ ist wie ist das denn mit dem mit dem ähm
entstanden jetzt diese Feststellung wie kann die jetzt
Zustande geladen man kann danach suchen also man kann sowas auch selber
generierendes und äh das ist habe ich auch das andere
noch verwenden oder lieber rechtlich Blabla so das habe ich bezahlt alles und
da gibt’s auch ein Free Generator und man kann hier auch Preset Browser
mal aufmachen flowers streets und dann könnte man hier gucken ob hier
Verästelungen Dinger dabei sind weil das ist dann sag mal ich guck mal wo ich vermutete
ich finde das da schon voll geladen jetzt hier
keine große Liebe mehr zu machen also jetzt ist hat er hier erstmal diesen Baum gemacht ne
[Musik] und so weiter und so weiter aber das allerdings halt ne
mit dem Varianten mit Millionen Varianten aber also ich persönlich würde
sagen dass da ist es so das kann man sagen okay ich mache mal einen tiefen und Schärfe ne aber das ist
denn das auch überhaupt nicht einverstanden ich muss
anderes Licht machen damit man die damit man die tiefen sieht überhaupt also das heißt ich muss mal dunkel ich will es
nur noch probieren das wir mal aus also sind wir da also auch finde daran deine
Sehnsucht nach einem Ende ja wir haben was gefunden wunderbar
darauf generieren kann und weiß keiner was also
von wegen den immer zu entlasten nehmen wir mal an wir nehmen jetzt diese Form als den 3D Horizont den wir haben
möchten das Weltall hat zwei oder Geäst ähm sozusagen
wir gehen wieder zurück auf die Grafik Gestaltung und gucken auch weil da noch
mehr rausholen können so etwas oder wir ist aber auch ich da ist aber mehr
rausholen also was ist das Ansatz
ja gut wenn man also wenn die Aufgabe natürlich ist euren Terminkalender da
was weiß ich mit dem weiter genau jetzt haben
ich sehe lieber die Aufgabe die Gestelle ist und die kann ich dann nur sagen für mich ist die
befriedigend also die die meine Frage ist das ist ja jetzt sozusagen dann
geliehenes oder heruntergeladenes untergegangen ist
keiner wieder erkennt wenn wir hier noch
das ist ja das ist ja wirklich als freier Download gewesen ja ich meine
aber wir legen uns auf eine vom von außen genommene also wir haben hier
sozusagen so ein readymade was wir jetzt nutzen so wie ich mit einverstanden und
die die meine Lust ist jetzt sozusagen so wie wie kann man also jetzt auf
dieser Form weiterarbeiten da ist ja offenbar so dass man die Grafik die man gestaltet dann doch relativ einfach habe
ich ja hier gesehen in ein paar Minuten sozusagen einfüttern und noch mal neu
ausprobieren kann und daraus lässt sich wiederum was machen noch mal ne also die
ja man kann immer weiter genau
das ist ja der Mantel um diese Form der ja gerade oder was
findet und ich finde das ist jetzt nicht so eine 08 15 Form oder so hört die Welt oder so
das ist schon irgendwo es hat schon also es hat ich finde es hat was bauen und Busch und Strauch endlich ist und äh es
ist so wie wir fast wie organisch gewachsen also ich finde das irgendwie so und klar diese Verkleidung also damit
diese Ummantelung der einzelnen ähm 3D Figur oder Körper oder wie man es
auch jetzt nennt das kann man ja noch wirklich viel Falten also umgestalten da
muss man kann das immer irgendwie ja jetzt habe ich noch
gemacht mal testweise es gibt diesen kleinen Algorithmus
der jetzt hier dazwischen gekommen ist zwischen die Textur
und [Musik] also wie ein Effekt heißt
damit er einfach die Grafik auseinander nimmt und wieder neu zusammensetzt so als nahtlose Textur dann ist zwar und
dann kann man hier mit den Einstellungen weiß ich nicht wie man das dann noch so ändern kann
Blende den Exponent 0,1 mal sehen
[Musik]
okay dann macht er das der muss langsam ein bisschen stärker machen und dann kann man gucken wie man hier
mit rumspielt um trotzdem noch Elemente sichtbar zu haben wieder ne aus der Zeichnung das ist auch der Fall ich
mache es mal hier ein bisschen kleiner wieder also das Casting ist vielleicht gar nicht so schlecht
ich mache mal eins
also hier gefällt mir das Mapping nicht so richtig
siehst du also hier ist ja so eine Kante und ich kann mal probieren
gott muss ich ihnen das Ansetzen hier oder was es gibt so eine
projekttextur nutzen oder kann man auch noch zwei nehmen und können die auch mehreren machen aber
was ich wollte nur fragen ich bin damit nicht vertraut und und ich finde was man also erstens gefällt bis mir je näher
man dran ist umso mehr weil dann so von meinem Fotos her nicht dieses durch die dickliche
groß wäre also mehrere von denen ne und dann da kann man dann noch mal ganz
anders war ganze Landschaften aus seltsam geformten ähm Geäst Grafiken nehmen und die wenn man
die jetzt sozusagen die kann man jetzt leicht variieren und dann entsprechend
Screenshots und dann hätte man also eine Serie 8 von den Grafiker
drunterlegen ich gehe durch einen dicklich dann knackt das ja immer so dann knacken
das wäre auch total unsicheres Internet dann genau wir machen so ein
Quadrat und dann kennt man davon auch immer Entschuldigung
könnte man jetzt wirklich noch mal ich suchen Dickicht und ich laufe der durchmachen eine Audio Spur dazu das
wäre auch wirklich noch also das also das also wirklich das sehr das wäre wirklich also also ich glaube es wird ja
wirklich ganz der schon das wäre schon das also zum
Beispiel Entscheidung weißer Hintergrund oder schwarzer Hintergrund so finde ich spannend ich finde spannend wie wie es
ist wenn man wenn man teilweise das aufmacht so dass man sieht dass es wohl ist und so also da gibt es noch
finde ich geil die ganz schön also arbeitet jetzt mit dem nicht ne das ist ja ich habe jetzt also es ist jetzt wir
haben einen Hintergrund der die Beleuchtung macht das null
und ein Hintergrund der den Hintergrund macht der nichts beleuchtet der ist
jetzt auf weiß ja also fast weiß ich äh ich mache immer ganz weiß einfach nur
damit man so Zack und dann kann man hier das Licht wieder mal ein bisschen heller
machen [Musik] so und jetzt ist hier ja so ein Schatten
und jetzt können wir uns noch eine Textur bauen für den Boden ein
sogenannten Shadow Catcher Gott euch glaube ich gemacht habe ich glaube das ist nur eine Option
okay
die ganze Zeit glaube ich nicht nee das ist ja übergangsweise
konzentrieren meine Gefühle zu beeinflussen aber das
sollte so ähm also jetzt war ich folgendes ich packe das mal ein Klone rein das heißt jetzt will ich davon
viele erzeugen [Musik] das ist die Frage
ganz normal so und zwar schalte ich hier vor erstmal um auf multirene Instanzen und sage ich möchte
jetzt von diesem Baum wie groß ist denn eigentlich gucken
und dann machen wir das mal auf 10 das Stück
keine Rolle okay und jetzt möchte ich den Baum da rein
jetzt hat er den kleinen gemacht ich weiß aber woran das liegt weil hier irgendwo ein skillfaktor drauf ist genau guck an da
111 ne doch hier
was ist das ich mache das mal weg das ist richtig
was ist denn das mal gucken
was ist hier was
das ist irgendwie komisch zusammengesetzt ach das sind
soll das Blätter sein die Tabletten aus ja aber wahrscheinlich
sind das so trotzdem Rinde die das ausmachen halt ja egal so auf
jeden Fall sieht man ja wir haben jetzt viele davon und ich möchte die wieder ein bisschen größer haben das mache ich
aber mal hier dass man das lieber
so Obstplantage
ja noch noch Ballett
endlichesweise
rausholen dann muss ich die Koordinaten auf Null setzen das habe ich mir hier
oben schon angehört Jahren und jetzt muss das hier auf Null alles
ich muss das noch mal entschuldigen dass ich jetzt wirklich die ganzen Sachen noch mal vom Bad zum Bock gehört mit der
mit der Bürste man muss immer gegen den Strich Bürsten und ähm dass die Bürsten
sich nur gegenseitig reinigen und auch wirklich auch eine gute künstlerische Arbeit
entstehen kann also das ist wirklich also ja Alter von dem gar nichts ne
genau erzählt dann immer [Musik] das mehr wie so ein Märchen Onkel
Geschichten Erzähler
ja aber wenn er dann da mit mit seinen politischen Äußerungen da was weiß ich
damit irgendwie leicht angehaucht von Frankfurter Schule oder keine Ahnung wie
soll man das bezeichnen Andreas ist der keine Ahnung
da die Züricher Szene damit ähm Stefan so massiven und
ich habe diese Vorträge nicht gehört aber das was sie dann als Video oder bei
Youtube gehört habe hat mich schon fasziniert muss ich auch sagen und ich finde das auch legitim das ist so eine
ganz eigenartige meta-kunst was er da macht oder Metall Literatur lassen wie
man das nennen kann oder Meta Didaktik und das gefällt mir schon wann man darf nur nicht denken dass er jetzt also so
der der große Prophet ist in dem die Wahrheit von den Fingernägeln oft und so
und und das kommt die Zeit dadurch zustande serielle 1 sind
ich würde dann nur an die eine Form nehmen ja dieses wird mit zu durchgestanden das
sieht aus wie ein Andreas
ist alles gleich so künstlerisch ich muss das erstmal so skalieren kann
auch später noch wenn ich das verändern will also Kontrolle darüber habe
jetzt gerne eine Arbeitsgruppe Gründen wo es also um die Verfeinerung
austauschung dieser Möglichkeiten von dieser Arbeitsgruppe zu bilden Andreas
oh oh irgendwie so Autor durch Autorenschaft Bürger durch Bürgerschaft weil also jede Sekunde habe ich ja den
Flash neuer Ideen Kommunikation höchst unwahrscheinlich
aber aber wir hatten also diesen Wendepunkt
Kommunikation ist nur das Verstehen
Missverständnis ist glaube ich werde das hier dieser Block an dieser
dieser gewaltwalt der wird ja dann richtig spannend wenn
die jetzt alle zueinander gedreht werden ja genau
größer ich mache das mal also da zum Beispiel über Boden weg
ja und jetzt kommt halt auf den Kloner
kommt ein zufallszeug drauf das ist glaube ich hier ein random effekter und
der dreht die dann in der Achse irgendwie oder was ja das ist so ein random effector der ist halt nach
verschiedenen Dimensionen also kannst du die Position ne also die sind jetzt hier um 50 immer
verschoben worden gegeneinander das macht jetzt hier ja komm mal gucken aber ich kann sie
erst mal wieder auf dem Fußball bestellen ne dicke so haben wir noch
also noch ist quasi ich mach mal auch die Unschärfe wieder weg damit das hier ein bisschen aber ich glaube das wollen
wir gar nicht das sieht ja aus wie dann wieder wie so ein Pech gehabt haben oder so [Musik]
wir sind doch gar nicht mal um Geduld Alter Alter
Kindergarten hier wir wollten ja
wie soll denn das gehen [Gelächter] und außerdem hat erinnert mich das jetzt
zu sehr an Trophäen das mag ich auch nicht so gerne nein nein
ihr seid so richtige gestaltungskonsumenten das ist ganz schrecklich also stellen wir euch bevor
jemand wer empfindlich dann würde dir mit ihr zusammenarbeiten kann
es ist also hier nicht so eine ganz schön stachelige Geschichte
materialisiere also er möchte das ja immer gerne als Material haben wenn ich mir jetzt vorstelle das sind so
Stahlkonstruktionen oder so dann finde ich das schon auch ich meine doch es hat
auch so eine gefährliche Komponente also es ist Verletzungen stehen aber es kann ja auch
okay ein bisschen aus wie so eine ziemlich heiß oder könnte auch so ja das ganze könnte auch noch ein bisschen
unter Strom gesetzt werden dass die Spannung sie ist aber schon direkt in dem Flur Objekt das ist nicht Spannung
eingesprungen wieder raus also das ist so egalisiert nicht
also jetzt ist erstmal wieder ich habe mal die Beleuchtung ein bisschen die man machen kann ich kann mal so ein
HDRI aus dem Grund machen ja ein bisschen kann man das so ein bisschen
roboterisieren das ist so zwischen mechanisieren also im Weltall ist ja so
Schwerelosigkeit und dann würden die gar nicht sozusagen nach unten zu irgendeinem Boden in
ausgerichtet sein dann würden die sozusagen in also auch in der innenraumlage während
die zufälliger gestreut und wenn man dann damit der Kamera durchfliegt nee Text
genau das ist zum Beispiel eine Fantasie dass man da sozusagen außen durch das Dickicht aber man kann auch von innen
durch das Dickicht ne so Geschichten und das finde ich auch auch spannend und es
ist dann eben nicht wirklich Röhren weil es ist sozusagen die eine eine eine
verbogene eine eine sozusagen nach wahrscheinlichkeits- oder
nach wahrscheinlichkeitsprinzipien verkrümmte
informationsfläche ne so also diese Sachen und das wird dann als Projektion
wieder flächig und kann als Fläche bearbeitet werden und so waren sind jetzt schon obwohl die Wurzel
noch unten im Erdreich sind ehrlich
machen kann ja unglaublich
ja ich finde das ist halt so weit aussehen also klar und er kennt nicht
mehr so richtig weil es halt diese Baumstruktur nee das figürlicher also ich fand das am
Anfang mit der Grundfigur das mit der was mit dieser Grundfigur diese
ganz am Anfang hat das Grundfigur dieser saubere Bordell das Grundmodell was am
Anfang hattest okay die würde Wunsch kann man nicht von mir hier das immer so zu kommen noch weiter also ich ich bei mir ist die
Vorstellung Dickicht und zwar eins was im Weltraum umher treibt und sich ineinander verhakt hat aber nicht
mitmachen das ist mir zu abgefahren also im Weltraum und ein bisschen sein
da drin haben also da möchte ich den Toaster drin haben okay witzig ich will
Kühe okay wir machen auch ne aber nicht eine Familie aber einen
schönen Toaster nicht so nicht so ein kantigen sondern so abgerundeten Toaster aber jetzt ist die Frage wir möchten ja
jetzt nicht den Matze zum Handwerk selber zu Handwerkzeug machen
sondern nur auf dieser Seite
ja genau es gibt da noch mal die Möglichkeit mit den Flächen zu arbeiten die dabei sollten die daraus resultieren
und dann geprintet werden und wir haben ja jetzt schon diverse
wunderbare Videos wo wir uns immer schön streiten haben wir auch und immer was
passiert die ganze Zeit du hast ja deine deine Masche mit dem provozieren hast du
ja da hast du ja kein Wunder dann irgendwie so im ganzen Literatur
liest was weiß ich was das weiß ich ja nicht ob sie das tut ich glaube
immer irgendwie so Scharfmacher Literatur oder wie
irgendwann werden wir gewartet aber auch irgendwie so ein bisschen dass die in der Steinzeit die Frauen die
Männer an den Haaren hinter sich hergezogen und ich war so richtig
auf auf Linie zu bringen so dass ich mal der Birgit endlich gewachsen bin und so
ja bereits im Video [Gelächter]
ich finde ja spannend unterschiedliche Welten aufeinandertreffen
ja im Augenblick sind wir bei einer Urform
von Dickicht und das lässt sich noch ausbauen
da einbringen und entfalten und so und man wir sind ja hier keine gummihelse
die das abnicken und so ja aber entfalten das dann ist jeder für sich
selber irgendwie was machen das mit dem Entfalten glaube ich das muss man noch relativieren okay
wenn du ein Duft wärst würdest du dich entfalten können und trotzdem mit den anderen Düften zusammen was ergeben und
so kein Problem die ganze Zeit mit dem g-bonner streiten
weil der einen anderen dann irgendwie Rockmusik plötzlich machen will oder Schlager dann würde ich sagen bin ich in
der falschen Band irgendwie also ich würde jetzt sagen wir haben einen wunderbares Zwischenergebnis und wenn
das nächste Mal treffen und ich würde sagen für heute abschließen das war ja eher immer gedacht dass die
die diese [Musik] oh Gott das bin ich heute drauf einmal
nach treffen eben auch zeitlich nicht so ausufern wie der Kunststoff würde ich
sagen heute haben wir unglaublichen Entdeckung unglaubliche Entdeckung gemacht und dann guckt man nächstes mal
wie es damit weitergeht ja wir haben sehr viel zusammengesetzt und auch gleichzeitig wieder auseinander
genommen und ich finde also ich wollte jetzt wirklich nicht ähm ich wollte
jetzt wirklich man muss doch auch bestimmte Sachen aus diskutieren und besprechen und ja so von
wegen ja das muss man auch naja aber zu den Ergebnissen das kann man auch mal sagen ohne jetzt Matze da ich will
schätzen irgendwie aber der hat ja schon mit journey alles gemacht und jetzt da in 3D das ist natürlich dann ohne ihn in
der Form ja auch nicht möglich und das ja auch gut so nee kein Unterschied
dazu dass ich sage wir sind ein Team in die da dies mit rein gehören also wir
sind also sozusagen kollaborativ ne aber in diese
kollaborativität holen wir diese diese KI werden Artistik Intelligenz ist sozusagen mit
rein und wie auch immer sie sozusagen uns auch beeinflussen oder wie
auch weil sie eingreifen wer auch immer der Kapitel Master dann jeweils ist das
ist für mich interessant und hochaktuell ja das verliert sich da das
ist mit dem Master das ist schon dass man sagen kann da kommt jetzt hier durch die Videos
immer wieder rein gemeinschaftliche entstanden da da wird ein
jetzt gefällt mir das sehr gut dass es im All und im Kosmos fliegt das finde ich jetzt ganz ganz
ganz ganz ganz ganz stimmig und das ist ein ganz schöner Abschluss ist ja noch nicht das Ende
aber es ist ein schöner Abschnitte
muss schwarzes Papier aber muss dann unter drucken weiß ja also schwarz finde
ich auch dass das hält mein Drucker nicht aus kann der zwar aber es muss ja
nicht die Version die digital verfügbar ist also die jetzt hier im Netz hängen vielleicht für den einmal nach die
könnte ja dann schwarz sein und die ausgedruckt wird ist dann weiß oder was auch immer also von einer anderen in
einer ähm Planetarium gearbeitet die Sternenkarten
sind nicht weiß auch schwarz und dann und alles andere weiß also es
ist genau wirklich invers und damit arbeiten die von daher kann man bei einer Online-Druckerei drucken lassen
bis fertig ja wir das ist ein Problem was wir lösen wenn es dann soweit ist
genau aber das kann man ja berücksichtigen also wenn man jetzt dann noch Varianten weiß und was weiß ich
aber was die Kamera Position macht ne und die Nadu dran bist und so nicht das ist alles so
interessant ist ja jetzt auch aufgenommen also du hast das Herz immer
wieder anschauen zurück ne unten mit dem kleinen Schieber kannst du das machen zurück machen kannst auch nicht
Geschwindigkeit erhöhen aber die Aufgabe war doch ein Standbild ja das ist jetzt passiert
[Gelächter] ähm was haltet ihr davon uns nächsten
Donnerstag oder wie auch immer wieder zu treffen
in Ordnung hier so ich finde was was Andreas ich glaube das haben wir jetzt
erledigt für den einmal nach Nummer 6 jetzt machen wir jetzt machen wir starten wir eine einmal nach Produktion
Nummer 7 Nummer 8 Nummer 9 das ist also ich finde das also das wirklich
elektronische einmal nicht ja einmal nicht mal gucken
du hast die ganzen gespeichert die Aufnahmen
also die ja die wir bisher hatten und dieses wird ja jetzt live gestreamt ne
das ist ja schon dann auf dem YouTube-Kanal von kunsttag runterholen genau
da sollen wir die anderen dann einfach hochladen oder wie gehen wir damit um das muss jetzt auch nicht sein
genau verabschieden für den Livestream den kann ich ja abstellen und

Zusammenfassung des ersten viertels durch chatgpt 3.5

Der Text beschäftigt sich mit einer kreativen Zusammenarbeit und Diskussion über verschiedene künstlerische Ansätze.

Es geht um die Idee, ein abstraktes „Dickicht“ zu gestalten, wobei verschiedene Programme und Techniken verwendet werden sollen. Es wird über Gemälde, Zeichnungen und digitale Tools gesprochen, wobei der Fokus auf einer experimentellen Herangehensweise liegt.

Es gibt auch Diskussionen über Kooperation, Materialwahl und Zielsetzungen im künstlerischen Prozess.

 

was sind die zentralen kernpunkte eine liste

 

  • Kreative Zusammenarbeit: Der Text dreht sich um eine gemeinsame künstlerische Arbeit und den Austausch von Ideen zwischen den Beteiligten.
  • Konzept des „Dickichts“: Ein Hauptthema ist die Gestaltung eines abstrakten „Dickichts“, das als zentrales künstlerisches Element dienen soll.
  • Verschiedene Techniken: Es wird über verschiedene künstlerische Techniken gesprochen, darunter Malerei, Zeichnung und digitale Tools.
  • Experimenteller Ansatz: Die Beteiligten diskutieren über experimentelle Herangehensweisen und das Entdecken neuer kreativer Möglichkeiten.
  • Materialwahl: Die Auswahl von Materialien, einschließlich digitaler Programme und physischer Medien, wird als wichtiger Aspekt des kreativen Prozesses betrachtet.
  • Kooperation und Diskussion: Die Beteiligten teilen ihre Gedanken und Ideen, diskutieren über verschiedene Herangehensweisen und bringen ihre kreativen Perspektiven ein.
  • Offene Zielsetzungen: Es wird betont, dass die Ziele des Projekts offen sind und die entstehenden Ergebnisse nicht im Voraus festgelegt sind.
  • Auseinandersetzung mit Kunstgeschichte: Es wird Bezug auf Künstler wie Pollock und Rauschenberg genommen, um verschiedene Ansätze zur künstlerischen Gestaltung zu diskutieren.
  • Kritische Reflexion: Es findet eine kritische Reflexion über die Bedeutung von Kunst, Materialität und Ausdruck statt.
  • Fortlaufender Prozess: Der Text endet mit dem Gedanken, dass der kreative Prozess fortgesetzt wird und noch viele Schritte bevorstehen, um das „Dickicht“ zu realisieren.

Filterraum

0